Wir vidaBiker fordern die Freigabe von Busspuren in Städten:
Die EU-Kommission empfiehlt Städten die Freigabe von Busspuren (WIEN) für Motorzweiräder! Ihr Argument: Das erhöht sowohl die Sicherheit wie auch die Attraktivität des Motorrad- und Mopedfahrens in Städten. Denn Motorzweiräder sind platz- und energiesparender als Autos, so die EU! In Wien wurde die Freigabe von bereits mehreren Busspuren für einspurige Kfz erreicht. Die vidaBiker fordern solche Freigaben in allen österreichischen Ballungsräumen!
(WIEN) Link zu den in Wien frei gegebenen Busspuren für Biker http://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrssicherheit/safebike/busspuren.html
Freigegebene Busspuren für Motorräder in Wien
In den Jahren 2005, 2008, 2011 und 2012 wurden alle Busspuren in Wien auf Verkehrssicherheit im Sinne einer eventuellen Mitbenützung durch Motorräder geprüft. Folgende Busspuren sind – als Ergebnis dieser Untersuchung – nunmehr definitiv für Motorräder benutzbar.
Bezirk | Ort | Jahr der Freigabe |
10. |
Endlichergasse Abschnitt: Theodor-Sickel-Gasse bis Florian-Geyer-Gasse |
2011 |
10. |
Laxenburger Straße Abschnitt: Per-Albin-Hansson-Straße bis Sahulkastraße |
2005 |
10. |
Theodor-Sickel-Gasse Abschnitt: Laaer-Berg-Straße bis Endlichergasse |
2011 |
11. |
Leberstraße Abschnitt: Leberstraße 82 bis Stauraum Geiselbergstraße (Fahrtrichtung stadteinwärts) |
2008 |
12. |
Schönbrunner Schloßstraße Abschnitt: Rotenmühlgasse bis Ruckergasse |
2012 |
15. |
Auf der Schmelz/Possingergasse Abschnitt: Oeverseestraße bis Gablenzgasse |
2005 |
15. |
Linke Wienzeile Abschnitt: Schönbrunner Brücke bis Schönbrunner Schloßbrücke |
2012 |
22. |
Breitenleer Straße Abschnitt: Ludwig-Reindl-Gasse bis Zwerchäckerweg |
2005 |
22. |
Groß-Enzersdorfer Straße Abschnitt: Lohwaggasse bis Lannesstraße |
2008 |
22. |
Groß-Enzersdorfer Straße Abschnitt: Lannesstraße bis Lohwaggasse |
2008 |